Zitronensaft gegen Noroviren


Neues Desinfektionsmittel entdeckt?
Zitronensaft gegen Noroviren

Zitronensaft hindert Noroviren, menschliche Zellen zu infizieren. Zitronensaft könnte sich daher als sicheres und gesundheitlich unbedenkliches Desinfektionsmittel gegen die verbreiteten Erreger schwerer Magen-Darm-Infekte eignen.

Noroviren: Desinfektion schützt vor Ansteckung

Hinter heftigen, plötzlich einsetzenden Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfällen, Bauchkrämpfen und Übelkeit stecken häufig Erreger aus der Familie der Noroviren. Das Virus ist extrem ansteckend und wird über kontaminierte Hände oder verunreinigte Lebensmittel übertragen. „Daher ist es wichtig, ein sicheres und gesundheitlich unbedenkliches Desinfektionsmittel zur Verfügung zu haben“, erklärt Grant Hansman, Leiter der Nachwuchsgruppe Noroviren am Deutschen Krebsforschungszentrum und der Universität Heidelberg. Die Gruppe wird von der C.H.S.-Stiftung (Chica und Heinz Schaller-Stiftung) gefördert.

Zitronensaft blockiert die Kontaktstellen der Noroviren

Möglicherweise haben die Forscher ein geeignetes Desinfektionsmittel gefunden. In Laboruntersuchungen konnten sie nachweisen, dass Citrate die Gestalt des Virus verändern. Citrate sind Salze der Zitronensäure, wie sie zum Beispiel in Zitronensaft vorkommen. Eine Röntgenstrukturanalyse ergab: Die Citrate setzen sich genau an die Stellen, mit der das Virus beim Infektionsvorgang mit den Körperzellen in Kontakt tritt. Dadurch blockieren sie die Kontaktstelle und das Virus kann sich nicht mehr an die Körperzellen binden.

Zitronensaft als Desinfektionsmittel geeignet?

Der Virologe schätzt, dass die Citratmenge im Saft einer Zitrone ausreichen könnte, um beispielsweise die Hände zu dekontaminieren. Mit seinen Mitarbeitern will er die Zitronensäure nun genauer untersuchen und unter anderem erforschen, ob sie auch bei bereits erfolgter Norovirus-Infektion die Symptome lindern kann oder die Erkrankungsdauer verkürzt.

Unsere Angebote im Online-Shop

Zum Online-Shop

Unsere Partnerapotheke



Hauptstraße 55b
86926 Greifenberg

Telefon: 08192/9300-0
Telefax: 08192/9300-30
E-Mail: greifenapo@g-apotheke.de

www.g-apotheke.de

Unser Service: Arzneimittelreservierung per WhatsApp


Neu bei Ihrer Römer-Apotheke!
Einfach per WhatsApp Arzneimittel reservieren.*

WhatsApp-Nr.: 08193/256

*Wir weisen Sie darauf hin, dass die Nutzung dieses Services den Nutzungsbedingungen von WhatsApp unterliegt.

So einfach funktioniert's:

 


Alle Infos zum E-Rezept!
Römer-Apotheke
Inhaberin Christiane Otto
Telefon 08193/2 56
Fax 08193/86 76
E-Mail roemerapo@g-apotheke.de