Zu viel Salz in Mikrowellen-Menüs


Auf Packungsangaben achten
Zu viel Salz in Mikrowellen-Menüs

Fertiggerichte für die Mikrowelle enthalten zu viel Salz. Das stellte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen beim Test von Grünkohl, Gulasch und Geschnetzeltem fest. Im Schnitt stecken in einer Portion bereits zwei Drittel der empfohlenen Tagesmenge Salz.

Nicht mehr als sechs Gramm

Die Verbraucherzentrale überprüfte die Nährwerte von 81 Fertigmenüs, 23 Konserven und 13 Tiefkühlgerichten, von deftiger Hausmannskost bis hin zu Light-Menüs. Bei fast allen Mahlzeiten war – sofern angegeben – zu viel Salz in Suppe und Soße. Insgesamt sollten Erwachsene pro Tag nicht mehr als sechs Gramm Kochsalz konsumieren. Die Mikrowellen-Menüs enthielten durchschnittlich gute vier Gramm.

Zu viel Kochsalz ist jedoch Gift für den Blutdruck und erhöht das Risiko für gefährliche Herz- und Kreislauferkrankungen.

Natrium plus Taschenrechner

Der Salzgehalt ist auf den Fertiggerichten nur selten angegeben. Beim Kauf sollten Verbraucher deshalb auf den Natriumwert achten und dann zum Taschenrechner greifen: Denn die Salzmenge ist stets 2,5-mal höher als der angegebene Natrium¬gehalt. Fertiggerichte ohne Angaben lässt man besser gleich im Supermarktregal liegen.

Erst ab Ende 2016 müssen Hersteller innerhalb der Europäischen Union – also auch in Deutschland – die Salzmenge bei verarbeiteten Lebensmitteln pro hundert Gramm verbindlich angegeben.

Unsere Angebote im Online-Shop

Zum Online-Shop

Unsere Partnerapotheke



Hauptstraße 55b
86926 Greifenberg

Telefon: 08192/9300-0
Telefax: 08192/9300-30
E-Mail: greifenapo@g-apotheke.de

www.g-apotheke.de

Unser Service: Arzneimittelreservierung per WhatsApp


Neu bei Ihrer Römer-Apotheke!
Einfach per WhatsApp Arzneimittel reservieren.*

WhatsApp-Nr.: 08193/256

*Wir weisen Sie darauf hin, dass die Nutzung dieses Services den Nutzungsbedingungen von WhatsApp unterliegt.

So einfach funktioniert's:

 


Alle Infos zum E-Rezept!
Römer-Apotheke
Inhaberin Christiane Otto
Telefon 08193/2 56
Fax 08193/86 76
E-Mail roemerapo@g-apotheke.de